Bogensport - Rainer Krafft

Nützliches

Hier findet Ihr, was immer für Euch nützlich sein mag.
Da ich jeden meiner Bögen dokumentiere, ergibt sich so langsam ein gutes Bild über z.B erforderliche Wurfarmdicke bei einem gewünschten Zuggewicht.
Dennoch, gerade bei neuen Materialkombinationen, greife ich gerne auf eine Excel Tabelle zurück, in der ich die Spannungsverteilung und zu erwartende Steifigkei abschätzen kann.
Wer mag, darf diese gerne für sich verwenden.

Aus der jeweiligen Auszugskurve ergibt sich eine rechnerische Effizienz, die ausdrückt, wieviel Arbeit ich mit welcher Zugkraft im Bogen speichern kann.
Diese Übersicht wird ständig erweitert und liefert im Laufe der Zeit eine Indikation, welches Design effizienter ist und welches weniger.

Steifigkeit von Wurfarmen und Spannungsverteilung

Effizienz der Wurfarme.
Hier wird die gespeicherte Arbeit verglichen mit dem dafür aufgebrachten Zuggewicht.
Diese Graphik zeigt erst einmal nur, welches Design einen hohen Wirkungsgrad hat und welches einen niedrigeren. Bei den Bögen findet Ihr dann die genauere Beschreibung zu dem jeweiligen Aufbau und einige technische Infos.

Einfluss der Tip Masse auf die Pfeilgeschwindigkeit.
Hier wird in einer kurzen Versuchsreihe gemessen, wie wichtig die Tip Masse auf die Pfeilgeschwindigkeit ist